Themen
A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-Y-Z


Valladao 1:
Platzräumungsidee mit thematischen Verführungen. Im Erstzug von Verführung(en) und Lösung verlässt ein weißer Stein sein Standfeld, damit auf diesem Matt oder Abzugsmatt gegeben werden kann. Es können auch verschiedene weiße Figuren sein, die in diversen Phasen jeweils ihr Standfeld für das Matt räumen.
Beispielaufgaben
Beispielaufgaben (Zyklus)

Valladao 2 (Valladao-Task):
Die Darstellung von Rochade, En passant-Schlag und Umwandlung innerhalb eines Problems als Schlüssel, Varianten oder Mattzug.
Beispielaufgaben

Valve:
Die schwarze Parade öffnet und verstellt Wirkungslinien ein und derselben schwarzen Figur (siehe auch Bivalve).
Beispielaufgaben

Valves Verführungsthema:
Alle thematischen Verführungen scheitern an einer mono- oder polythematischen Pauschalparade.
Beispielaufgaben

van der Ven:
Der gefesselte Hinterstein einer weißen Batterie wird mindestens zweimal indirekt durch Schwarz entfesselt. In einer Variante setzt der Hinterstein matt, in einer zweiten (Goethart-Verstellung) zieht der Vorderstein ab.
Beispielaufgaben (mit DT-Batterie)

Vektorsperrung:
Linienverstellung einer Brennpunktfigur.
Beispielaufgaben

Ventura:
Der Schlüsselzug verstellt im Voraus eine gefesselte schwarze Figur. Die schwarze Themaparade entfesselt diese schwarze Figur. Weiß setzt nun matt unter Ausnutzung der im Schlüsselzug erfolgten Verstellung.
Beispielaufgaben

Verbahnung (Anti-Bristol):
Manöver, bei dem der Sperrstein (verbahnende Figur) in entgegengesetzter Richtung wie der Wirkungsstein über dessen späteres Wirkungsfeld hinaus zieht (den Weg verbahnt). Verschiedene Figurenkonstellationen sind denkbar:
Weiß kann Weiß oder Schwarz verbahnen (und umgekehrt), die Verbahnung kann maskiert sein (andersfarbiger Stein steht noch auf der Bahnungslinie) oder wechselseitig (beide Figuren verbahnen einander).
Beispielaufgaben

Verdopplung:
Weiß verdoppelt eine Liniendeckung durch Voran- oder Hinterstellung (z.B. Dame hinter Turm, Läufer vor Dame usw.).
Beispielaufgaben

Verzögerter Dombrovskis Doppeldrohung:
Die Drohungen der Verführung kehren als Mattzüge in der Lösung zurück und zwar nach den Zügen, an denen sie als versuchte Zweitzüge in der Verführung scheitern würden.
Beispielaufgaben

Vexierthema:
In der Ausgangsstellung ist ein schwarzer Stein a gefesselt, dessen Fesselung in Satzspielen eines anderen schwarzen Steins b genutzt wird. Im Schlüsselzug entfesselt Weiß den Stein a und fesselt Stein b. Gegen die Drohung im Bereich des gefesselten Steins b zieht der Stein a nun so, dass er einen weißen Stein entfesselt, der matt setzt.
Beispielaufgaben

Vice Versa:
Gegen eine weiße Drohung verfügt Schwarz über zwei Paraden:
a) Öffnung einer schwarzen und einer weißen Linie, b) Schließung einer schwarzen und weißen Linie.
Beispielaufgaben

Vogel:
Der Schlüsselzug fesselt zwei weiße Steine, die von Schwarz anschließend wieder entfesselt werden. Ursprünglich ein Dreizüger-Thema und innerhalb einer Variante gezeigt.
Beispielaufgaben

Voraus-Nowotny:
Der erste Zug von Weiß besetzt den Schnittpunkt von zwei schwarzen Langschrittlern, nutzt diese Verstellung aber nicht für eine nowotnyspezische Doppeldrohung. Erst nach den schwarzen Themaparaden nutzt Weiß die Nowotnyverstellung aus.
Beispielaufgaben

Vornehmer Nowotny:
Ein schwarzer Turm-/Läufer-Schnittpunkt wird von einem weißen Sperrstein besetzt. Beim vornehmen Nowotny wird durch die Schnittpunktbesetzung keine Doppeldrohung ausgelöst, die Verstellungsausnutzung tritt erst nach Schlagen des weißen Opfersteines durch die schwarzen Themasteine in Erscheinung.
Beispielaufgaben

Vornehmer Finnischer Nowotny:
Ein schwarzer Turm-/Läufer-Schnittpunkt wird von einem schwarzen Sperrstein besetzt. Durch Abzug des schwarzen Sperrsteins kann eine Verführung (mit Doppeldrohung) widerlegt werden. Weiß schlägt deshalb den schwarzen Sperrstein. Es droht aber noch keins der Themamatts, diese erscheinen differenziert erst nach schwarzem Schlagen auf dem Themafeld.
Beispielaufgaben

Impressum ::: Home