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Ahues-Mechanismus Typ 1:
Zwei weiße Linien zielen auf verschiedene Felder im Bereich des schwarzen Königs und sind durch je einen schwarzen Stein verstellt. In Verführung und Lösung verstellt ein weißer Springer abwechselnd die Themalinien und maskiert sie damit. Wenn Schwarz die Themalinie öffnet, zeigt jeweils eines der Themaspiele statt einfacher schwarz-weißer Linienöffnung einen Anti-Lewman. Daraus ergeben sich Matt- und Themawechsel.
Beispielaufgaben

Ahues-Mechanismus Typ 2:
In zwei Phasen verstellt Weiß in den Erstzügen jeweils eine andere durch einen schwarzen Stein maskierte weiße Deckungslinie. Dadurch ergibt sich jeweils ein Themawechsel von Thema B zu Anti-Lewman und ein Mattwechsel, da bei je einem der beiden Selbstverstellungsmatts kompensatorisch die im Erstzug verstellte maskierte weiße Linie wieder geöffnet werden muss.
Beispielaufgaben

Ahues-Mechanismus Typ 3, Thema F-Effekt:
Thema F zur Erzeugung von Mattwechseln. Dabei scheitert das jeweils verhinderte Matt gemäß Thema F (Weiß verstellt eine weiße, auf das Themafeld gerichtete Linie. Schwarz verstellt die zweite, auf das gleiche Themafeld zielende weiße Linie).
Beispielaufgaben

Ahues-Mechanismus Typ 3, Thema F-Effekt (2. maskierte Form):
Thema F (2. maskierte Form) zur Erzeugung von Mattwechseln. Dabei scheitert das jeweils verhinderte Matt gemäß Thema F, 2. maskierte Form (Weiß verstellt eine weiße, auf das Themafeld gerichtete von Schwarz maskierte Linie. Der maskierende schwarze Stein verstellt die zweite, auf das gleiche Themafeld zielende weiße Linie).
Beispielaufgaben

Ahues-Mechanismus Typ 3, Thema G-Effekt:
Thema G zur Erzeugung von Mattwechseln. Ein Feld im Bereich des schwarzen Königs ist durch zwei weiße Langschrittler gedeckt. Weiß verstellt im Erstzug eine dieser Deckungslinien, so dass Weiß im Mattzug nicht auch noch die andere verstellen darf. Von den zwei bereitstehenden Matts muss jeweils eins vom Schlüsselspringer übernommen werden, da dieser eine im Erstzug verstellte Linie wieder öffnen kann.
Beispielaufgaben

Ahues-Mechanismus Typ 3, Thema H-Effekt:
Thema H zur Erzeugung von Mattwechseln. Um eine Dreilinien-Sperre gemäß Thema H zu vermeiden, muss in Verführung und Lösung von den zwei bereitstehenden Springer-Matts auf die schwarzen Themaparaden jeweils eins vom Schlüsselspringer übernommen werden, da dieser eine im Erstzug verstellte Linie wieder öffnen kann. Die beiden weißen Springer setzen also wechselweise auf die beiden Themaparaden matt.
Beispielaufgaben

Ajec:
Zwischen dem schwarzen König und dem diesem näherstehenden schwarzen halbgefesselten Stein müssen in der Ausgangsstellung mindestens drei Felder Abstand bestehen, ferner muss einer der schwarzen halbgefesselten Steine die Dame sein.
Beispielaufgaben

Alain White:
Der Schlüssel fesselt bzw. entfesselt mindestens drei schwarze bzw. weiße Figuren. In den Varianten der Lösung werden diese wieder gefesselt bzw. entfesselt.
Beispielaufgaben

Albino:
Die vier Zugmöglichkeiten eines auf der zweiten Reihe, aber nicht am Brettrand stehenden weißen Bauern. Diese können im Erstzug, in der Drohung oder im Mattzug auftreten.
Beispielaufgaben

Allen:
Auf einer Linie des weißen Königs stehen 2 weiße und 2 schwarze Figuren. Durch den Schlüssel (ausgeführt durch eine der beiden erwähnten weißen Figuren) wird einer der 2 schwarzen Steine entfesselt, während die noch auf der Linie stehende weiße Figur Matt droht. Durch den Wegzug der entfesselten schwarzen Figur wird der weiße Drohstein durch die zweite schwarze Themafigur zwar gefesselt, durch den Paradezug jedoch eine dritte weiße Figur entfesselt, welche nunmehr matt setzen kann.
Beispielaufgaben

Allumwandlung:
Darstellung der Bauernumwandlung in Dame, Turm, Läufer und Springer innerhalb einer Aufgabe. Möglich sind weiße, schwarze oder gemischtfarbige Allumwandlung. Sie kann in nur einer Phase vorkommen oder verteilt sein auf Satzspiel, Verführung und Lösung.
Beispielaufgaben

Altschul:
Durch den Schlüssel wird eine weiße Figur gefesselt, eine schwarze entfesselt, während ein dritter weißer Stein Matt droht. Um diese Drohung zu widerlegen, zieht die vorgängig entfesselte schwarze Figur so, dass die weiße Drohfigur gefesselt wird. Gleichzeitig erfolgt Entfesselung des ursprünglich gefesselten weißen Steines, welcher nunmehr matt setzen kann.
Beispielaufgaben

Alvey (auch Berger-Schnittpunkt):
Zwei schwarze Steine kontrollieren eine Abzugsmatt drohende weiße Batterie. Drohung oder Zugzwang bewirken eine Schnittpunktverlagerung der beiden schwarzen Verteidigungsfiguren, so dass der weiße Batterievorderstein im Mattzug die schwarzen Verteidigungsfiguren verstellen kann.
Beispielaufgaben

Amerikanischer Inder:
Der fluchtfeldgebende Schlüsselzug hinterstellt eine schwarze Figur, die bei gleichlanger Parade in Gegenrichtung das Fluchtfeld blockt. Die hinterstellende weiße Figur setzt matt. Nach der Königsflucht kehrt sie zurück.
Beispielaufgaben

Amirow:
Zyklus der Dualmatts in Verführungen und Lösung.
1.? 2.A‡,B‡
1.? 2.B‡,C‡
1.! 2.C‡,A‡
Beispielaufgaben

Annihilation:
Beseitigung eines weißen Steins, der durch seine Masse hinderlich ist, durch einen gegnerischen Stein.
Beispielaufgaben

Anti-Balbo (homologe Widerlegungen):
Mindestens drei Verführungen durch verschiedene weiße Figuren. Schwarz widerlegt jeweils mit einer Figur gleichen Typs wie der weiße Schlüsselstein.
Beispielaufgaben

Anti-Bannij:
Die Erstzüge der Verführungen könnten gemäß Bannij-Thema reziprok vertauscht nach den Widerlegungen zurückkehren, dies scheitert jedoch an einer durch den Schlüssel verursachten Schädigung. Stattdessen folgen andere Mattzüge.
1. A? 1...a!
1. B? 1...b!
1. X! 1...a 2.C‡ (2.B?), 1...b 2.D‡ (2.A?)
Beispielaufgaben

Anti-Costachel:
Schwarz verteidigt sich mit Linienöffnung für eine eigene Figur und gleichzeitiger Entfesselung eines weißen Steins. Der entfesselte weiße Stein setzt nun matt.
Beispielaufgaben

Anti-Drohreversal:
1.A (2.B#)
1.B (2.A?)
Beispielaufgaben

Anti-Fastosky:
In Satzspiel oder Verführung folgen schwarzen Themazügen Matts, die die Fesselung eines schwarzen Steins a nutzen. In der Lösung entfesselt Weiß im Schlüsselzug diesen Stein a. Jetzt folgen auf die gleichen schwarzen Themazüge, nunmehr als schwarze Selbstfesselung genutzt, andere Matts (Mattwechsel).
Umkehrung siehe Fastosky
Beispielaufgaben

Anti-Foschini:
Nach dem Schlüsselzug sind zwei schwarze Steine von Weiß gefesselt. Der schwarze König betritt zwei Fluchtfelder, welches je einen der schwarzen Steine entfesselt. Weiß setzt mit Batterieabzügen matt. Dabei wird der entfesselte Stein entweder geschlagen oder zur Batterielinie hin verstellt.
Beispielaufgaben

Anti-Gamage:
Nach dem Schlüssel droht Weiß eine schwarze Figur mit Matt direkt zu entfesseln. Dessen Verteidigungslinie ist durch einen eigenen Stein verstellt. Schwarz hebt diese Verstellung auf und verteidigt sich durch: a) Zug des verstellenden Steins (Typ I) und/oder b) Zug des gefesselten verstellten Steins (Typ II).
Beispielaufgaben

Anti-Goethart:
Nach dem Schlüssel droht Weiß eine schwarze Figur mit Matt indirekt zu entfesseln. Dessen Verteidigungslinie ist durch einen eigenen Stein verstellt. Schwarz hebt diese Verstellung auf und verteidigt sich durch: a) Zug des verstellenden Steins (Typ I) und/oder b) Zug des gefesselten verstellten Steins (Typ II).
Beispielaufgaben

Anti-Hassberg:
Der weiße Schlüsselzug fesselt einen schwarzen und entfesselt einen weißen Themastein.
Die schwarze Themaparade fesselt den entfesselten weißen Stein und entfesselt den gefesselten schwarzen Stein wieder.
Beispielaufgaben

Anti-Hochberger:
Durch den Schlüsselzug fesselt sich Weiß selbst (direkt oder indirekt). Der gefesselte Stein droht Matt auf der Fesselungslinie. Schwarz pariert durch Entfesselung (direkte oder indirekte) des gefesselten weißen Steins, der daraufhin matt setzt.
Beispielaufgaben

Anti-Hume:
Zwei halbgefesselte schwarze Steine verteidigen in zwei Varianten unter Fesselung von zwei weißen Steinen. Die Fesselung wird dualvermeidend zum Matt genutzt.
Beispielaufgaben

Anti-Ianovcic:
Nach dem Schlüsselzug droht Weiß Matt unter Ausnutzung der Fesselung einer schwarzen Figur. Gegen diese Drohung verteidigt sich Schwarz durch indirekte Entfesselung der schwarzen Themafigur und gleichzeitige Linienöffnung. Die Antiform krankt meist daran, dass nur Linienöffnung oder nur Entfesselung zur Abwehr der Drohung ausreichen würde.
Beispielaufgaben

Anti-Königs-Schiffmann:
Die virtuell entfesselnde Scheindrohung scheitert an indirekter Entfesselung einer schwarzen Figur und ist erst möglich nach der Flucht des Königs (entweder wegen Zug in andere Fesselungslinie oder weil der weiße Vorderstein dann direkt matt setzt).
Beispielaufgaben

Anti-Lewman:
Die Öffnung einer maskierten weißen Deckungslinie durch Schwarz ermöglicht die Verstellung einer anderen weißen Deckungslinie im Mattzug.
Beispielaufgaben

Anti-Monreal:
Der Schlüsselzug durch den weißen König gibt ein Fluchtfeld und fesselt eine weiße Figur A. Schwarze Paraden sind Königsflucht und Entfesselung des weißen Steins A.


Anti-Nowotny:
Der Schnittpunkt zweier schwarzer Langschrittler ist durch eine weiße Figur besetzt. In Satzspiel oder Verführung wird dies ausgenutzt. Im Schlüsselzug zieht der weiße Themastein und öffnet beide schwarzen Linien.
Beispielaufgaben

Anti-Nowotny Maskiert:
Der Schnittpunkt zweier schwarzer Langschrittler ist durch eine weiße Figur besetzt, die schwarzen Linien noch durch schwarze Figuren verstellt (maskiert). Im Schlüsselzug zieht der weiße Themastein und öffnet beide maskierten schwarzen Linien. Die maskierenden schwarzen Steine ziehen jeweils ab und öffnen je eine Linie total.
Beispielaufgaben

Anti-Onkoud:
Erstzüge werden Mattzüge nach folgendem Schema
1. Form:
1. A? 1...a!
1. ! 1...a/x 2. X‡/A‡
2. Form:
1.A? 1...a!
1. B? 1...b!
1.! 1...a/b/x 2. X‡/A‡/B‡
3. Form:
1.A? 1...a!
1.B? 1...b!
1.C? 1...c!
1.! 1...a/b/c/x 2.X‡/A‡/B‡/C‡
Beispielaufgaben

Anti-Roels:
Nach dem Schlüssel wird der Drohmattstein von Schwarz als Parade indirekt gefesselt. Dabei wird eine weiße Linie so geöffnet, dass Weiß im Mattzug eine eigene andere Linie verstellen kann.
Beispielaufgaben

Anti-Rückkehr:
Das Rückkehrmatt der Schlüsselfigur wird in anderen Lösungsphasen unmöglich (wegen Verstellung, Fesselung, Selbstfesselung etc.). Der schwarze Gegenzug widerlegt oder erlaubt einen anderen Mattzug.
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Anti-Rupp:
Der Schlüsselzug entfesselt einen weißen und einen schwarzen Stein. Nach dem schwarzen Verteidigungszug sind beide Steine wieder gefesselt, und Weiß kann fesselnutzend matt setzen.
Beispielaufgaben

Anti-Salazar (Anti-Reversal):
1.A 1...x 2.B‡
1.B 1...x 2.C‡ (nicht 2.A‡?)
oder doppelt
1.A 1...x 2.B‡
1.B 1...x 2.C‡ (2.A‡?)
1.C 1...x 2.D‡ (2.B‡?)
Beispielaufgaben

Anti-Kritikus:
Ein Stein überschreitet ein kritisches Feld, um dort nicht von einem Stein anderer Gangart verstellt zu werden. Beim Kritikus (kritischer Zug) überschreitet ein Stein ein kritisches Feld und wird dort später von einem Stein anderer Gangart verstellt (siehe: kritische Verführung).
Beispielaufgaben

Argentinien:
Nach dem Schlüsselzug sind beide Steine einer weißen Batterie gefesselt. Die schwarzen Varianten entfesseln die weißen Batteriesteine direkt und/oder indirekt.
Beispielaufgaben

Argüelles:
Schädliche Verteidigungsparade auf weiße Mattdrohung durch gegenseitige alternierende „aktive“ bzw. „passive“ Verstellung zweier schwarzer Steine. Der Stein a verstellt („aktiv“) den Stein b und der Stein b stellt sich („passiv“) hinter den Stein a.
Beispielaufgaben

Arnhem:
Reziproker Wechsel von Parade und Widerlegung bei gleichem weißem Mattzug.
1. ? 1...a 2. A‡, 1...b!
1. ? 1...b 2. A‡, 1...a!
Beispielaufgaben

Arnhem-Zyklus:
Zyklus von Parade und Widerlegung bei gleichem weißem Mattzug.
1. ? 1...a 2.A‡, 1...b!
1. ? 1...b 2.A‡, 1...c!
1. ? 1...c 2.A‡, 1...a!
Beispielaufgaben

Arnstam:
Passive Dualvermeidung. Zwei weiße, noch durch schwarze Figuren verstellte Deckungslinien zielen auf ein Themafeld. Die schwarzen Figuren öffnen in ihren Paraden die weißen Linien. Der jetzt die offene Linie beherrschende Stein kann nicht matt setzen.
Beispielaufgaben

Arnstam-Sonderform:
Ein Dualvermeidungsthema. Schwarz öffnet in seinen Paraden weiße Deckungslinien und verstellt eine zusätzliche weiße Linie zum Themafeld. Der jetzt die offene Linie beherrschende Stein kann nicht matt setzen.
Beispielaufgaben

Aserbaidshanischer Nowotny:
Verbindung von finnischem Nowotny und rumänischem Nowotny (siehe dort).
Beispielaufgaben

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