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Salamanca:
Nach dem Schlüssel verfügt Weiß über zwei abzugsbereite Batterien. Gegen die Drohung des Schlüssels schlägt Schwarz den maskierenden Stein einer der
beiden Batterie unter gleichzeitiger Fesselung eines zweiten schwarzen Steines. Weiß nutzt die Fesselung
der beiden schwarzen Steine durch Abzug der anderen Batterie.
Beispielaufgaben
Salazar: Sambor: Schach - Kein Schach: Schedej: Schedej-Zyklus (oder Drohform-Lacny): Scheinparade: Schiffmann (Schiffmann-Parade): Schiffmann, 2. Form: Schiffmann, weiß: Schor: Seilberger: Selbstblock: Selbst-Nowotny: Seneca: Separation, kombinative: Servais Sommer: Sonnenfinsternis: Spiel auf Linien/Reihen: Springerrad: Statische Themaform: Status Quo, Form Mari: Status Quo, Form Schor: Stavrinides: Stavrinides, reziprok: Sternflucht: Stocchi: Storm: Super-Java: Suschkow: Suschkow-Zyklus: Switchback (Rückkehr): Symbolaufgabe (Bildproblem): Szöghy 1: Szöghy 2:
Reziproker Tausch von Erstzug und Mattzug nach gleicher schwarzer Parade.
1.A? 1...a 2.B‡
Beispielaufgaben
Drei und mehr Drohungen in der Verführung werden zu Mattzügen im Spiel.
Beispielaufgaben (5 Drohungen)
Beispielaufgaben (4 Drohungen)
Die Paraden, die in der einen Lösungsphase Schach bieten, sind in der anderen Phase stille Züge und umgekehrt.
Beispielaufgaben
Zweimal Dombrovskis-Paradox mit gleichem Mattzug
1.X 1...a 2.A‡
1.Y 1...b 2.A‡
1.Z (2.A‡) 1...a/b
oder als Schedej-Doppelsetzung
1.X 1...a/b 2.A‡/B‡
1.Y 1...a/b 2.B‡/A‡
1.Z (2.A‡,B‡) 1...a/b
bzw.
1.X (2.A‡) 1...a/b 2.B‡/C‡
1.Y (2.B‡) 1...a/b 2.D‡/A‡
1.Z 1...a/b 2.A‡/B‡
Beispielaufgaben
Zyklus von Drohung und Variantenmatts nach gleichen schwarzen Paraden.
1.? (2. A‡) 1...a/b 2. B‡/C‡
1.! (2. B‡) 1...a/b 2. C‡/A‡
Beispielaufgaben
Die schwarze Themaparade wiederlegt die Drohung nicht, weil das Verteidigungsmotiv durch einen anderweitigen Schaden kompensiert wird.
Beispielaufgaben
Schwarz fesselt sich selbst in Erwartung indirekter Wiederentfesselung (durch die Verstellung der Fessellinie bei Ausführung des Drohspiels). Weiß setzt
daraufhin fesselnutzend anders matt.
Beispielaufgaben
Die schwarze Themafigur ist bereits gefesselt. Zur Abwehr der Drohung zieht sie innerhalb der Fesselungslinie, um bei Ausführung der Drohung indirekt
entfesselt zu werden.
Beispielaufgaben
Ein beliebiger Angriff der weißen Schlüsselfigur scheitert an einer schwarzen Parade 1...a. Im fortgesetzten Angriff zieht die weiße Schlüsselfigur deshalb in Erwartung indirekter Entfesselung durch die schwarze
Parade 1...a in eine Selbstfesselung.
Beispielaufgaben
Der Schlüssel bewirkt die Entfesselung eines schwarzen Steines a mit gleichzeitiger Selbstfesselung eines weißen Steines B. Um ein Drohmatt zu parieren,
entfesselt Stein a den Stein B, welcher matt setzt.
Beispielaufgaben
Aktive und passive Linienverstellung innerhalb einer schwarzen Parade.
Beispielaufgaben
Schwarz verbaut dem eigenen König ein Feld durch Besetzung mit einem eigenen Stein. Daraufhin kann
Weiß matt setzen, ohne das geblockte Feld zu decken. Oft erfolgt das Matt durch die bisherige Deckungfigur selbst oder unter Verstellung der Deckungslinie
der bisherigen Deckungfigur.
Beispielaufgaben
Schwarz widerlegt den Primärangriff mit Doppeldrohung durch Besetzung eines weißen Turm/Läufer-Schnittpunktes. Im fortgesetzten Angriff besetzt Weiß
diesen eigenen Schnittpunkt deshalb selbst, wodurch die ursprüngliche Doppeldrohung aufgegeben wird.
In zwei Varianten kehren die ursprünglichen Drohmatts jedoch als Mattzüge zurück.
Beispielaufgaben
Verführungen der gleichen weißen Figur scheitern an Fluchtfeldgabe durch Selbstverstellung. Nach dem Schlüsselzug blockt Schwarz (durch ein und dieselbe
Figur) die potentiellen Fluchtfelder, so dass der weiße Themastein unter Verstellung weißer Deckungslinien matt setzen kann (siehe Thema B 2).
Beispielaufgaben
3 (oder n) Matts erscheinen auf eine entsprechende Anzahl schwarzer Paraden in allen möglichen Kombinationen als Trialmatts (Multipelmatts), Dualmatts
und Einzelmatts, z.B. 1...a/b/c/d/e/f/g 2. ABC/AB/AC/BC/A/B/C. Bei 4 Drohungen wären für die komplette Separation 15 Varianten erforderlich.
Beispielaufgaben (kombinative Separation)
Beispielaufgaben (selektive Separation)
Der Schlüssel entfesselt einen weißen und schwarzen Stein, sodass je eine schwarze und weiße Halbfesselung entsteht. Gleichzeitig droht Matt. Schwarz pariert mit Hilfe je einer der halbgefesselten Figuren.
Weiß setzt unter Ausnutzung der Fesselungsstellung der zwei schwarzen Themafiguren alternierend mit je einem der halbgefesselten Steine matt.
Beispielaufgaben
Verbindung von Barulin 1 und Thema B. In zwei Abspielen öffnet Schwarz eine weiße Linie. Dies würde Weiß zwar zwei Mattzüge unter Verstellung einer anderen weißen Deckungslinie ermöglichen, aber durch
direkte Fesselung je eines der weißen Themasteine sind Duale vermieden.
Beispielaufgaben
Passive Verstellung. Eine schwarze Figur zieht hinter eine andere schwarze Figur und wird von dieser „verstellt“.
Beispielaufgaben
Thematisches Spiel auf Linien bzw. Reihen
- eine (z.B. alle Mattzüge auf gleicher Linie)
- reziprok (z.B. reziproke Reihen Erstzug/Widerlegung)
- zyklisch
Verwirklichung aller acht Zugmöglichkeiten eines in Brettmitte (zwischen 3. und 6. Reihe, c- und f-Linie) postierten schwarzen (oder weißen) Springers.
Beispielaufgaben (schwarzes Springerrad)
Beispielaufgaben (weißes Springerrad)
Die Abspiele in Satzspiel, Verführung bzw. Lösung bleiben identisch, es wechseln nur die Motive, warum Züge möglich oder nicht möglich sind.
Direkte Entfesselung und Fesselung je einer weißen Figur durch den Schlüsselzug. Um die Mattdrohung zu widerlegen, fesselt Schwarz indirekt die entfesselte
weiße Figur und entfesselt indirekt den durch den Schlüsselzug gefesselten weißen Stein, der nunmehr matt setzt.
(siehe: Castellari)
Beispielaufgaben
Direkte Entfesselung und Fesselung je einer weißen Figur durch den Schlüsselzug. Um die Mattdrohung zu widerlegen, fesselt Schwarz direkt die entfesselte
weiße Figur und entfesselt direkt den durch den Schlüsselzug gefesselten weißen Stein, der nunmehr matt setzt.
(siehe: Castellari)
Beispielaufgaben
Schwarz-weißer Notationszyklus. Gleiche schwarze und weiße Figuren ziehen zyklisch versetzt auf dieselben Felder.
Beispielaufgaben
Gleiche schwarze und weiße Figuren ziehen reziprok vertauscht auf dieselben Felder.
Beispielaufgaben
Der schwarze König verfügt über vier Fluchtmöglichkeiten in diagonaler Richtung.
Beispielaufgaben
Schwarz blockt ein Königsfluchtfeld mindestens dreimal auf verschiedene Weise. Nach Königsflucht und den drei Selbstblockaden sind vier verschiedene
Matts möglich. Die blocknutzenden Matts sollten so differenziert werden, dass eine gedachte zugneutrale schwarze Blockmasse alle zugleich erlauben würde.
Beispielaufgaben
Mindestens zwei schwarze Paraden gegen die Drohung verstellen jeweils die gleiche schwarze Figur und tragen zusätzlich dualvermeidenden Charakter.
Beispielaufgaben
Die beiden Themavarianten zeigen die Verbindung von Thema A + Thema B (Issaew) mit Dualvermeidung durch Java-Thema.
Beispielaufgaben
Die Erstzüge in mindestens zwei Phasen haben für Weiß nützliche Effekte gemein, welche mindestens
zwei Drohungen bewirken würden. Durch einen zusätzlichen schädlichen Effekt für Weiß sind jeweils alle außer einer Drohung verhindert.
Beispielaufgaben
1.? (2.A‡ - 2.B?); 1.? (2.B‡ - 2.C?); 1.! (2.C‡ - 2.A?)
oder
1.? (2.A‡ - 2.B/C?);
1.? (2.B‡ - 2.C/A?);
1.! (2.C‡ - 2.A/B?)
oder
1.? (2.A,B‡ - 2.C?)
1.? (2.B,C‡ - 2.A?)
1.! (2.C,A‡ - 2.B?)
Beispielaufgaben
Wiederbesetzung eines Feldes durch eine Figur, die es vorher verlassen hat. Im Zweizüger nur für Weiß realisierbar, Verlassen des Feldes im Schlüssel und
Rückkehr in Drohung oder Mattzug.
Beispielaufgaben
In der Diagrammstellung oder im Verlauf der Lösung stellen die Schachpositionen Zahlen, Buchstaben, Zeichen, Abbildungen oder Symbole dar (Anker, Schirm,
Pfeil, Herz, Kreuz, Tannenbaum etc.).
Beispielaufgaben
Weiß entfesselt mit dem Schlüsselzug eine schwarze Figur. Diese kann ein Drohmatt mit Abzugsschach parieren. Mit dieser Parade wird jedoch gleichzeitig
das Vorderstück einer weißen Batterie entfesselt und dadurch eine neue Mattführung ermöglicht.
Beispielaufgaben
Die Drohung wird durch total drei Kreuzschachs pariert.
Beispielaufgaben