Themen
A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-Y-Z


Java:
Felder im Bereich des schwarzen Königs sind durch zwei weiße Langschrittler gedeckt. In den Themaparaden verstellt Schwarz je eine der Deckungslinien, so dass Weiß im Mattzug nicht die noch offene weiße Deckungslinie verstellen darf.
Beispielaufgaben

Java, maskiert:
Wie Java (siehe dort), doch sind die weißen Deckungslinien, die Schwarz in den Themaparaden dualvermeidend verstellt, maskiert.
Beispielaufgaben

Java Sonderform:
Wie Java-Thema, nur öffnet der schwarze Themastein hier erst die weißen Deckungslinien, die Weiß dann alternativ nicht verstellen darf. Also Dualvermeidung mittels Sonderform der Thema A-Parade. Nicht mit der Sonderform Mari zu verwechseln, denn dort bestimmen letztlich die verschiedenen Linienöffnungen das richtige Matt, während hier die verschiedenen Linienverstellungen durch Schwarz dualvermeidend wirken.
Beispielaufgaben

Java-Zyklus:
Java-Thema als Mittel zu zyklischer Trialvermeidung. Drei Felder im Bereich des schwarzen Königs sind durch je zwei weiße Langschrittler gedeckt. In den Themaparaden verstellt Schwarz je eine der Deckungslinien, so dass Weiß im Mattzug nicht die noch offenen weißen Deckungslinien verstellen darf.
Beispielaufgaben

Jerrard:
Ein Halbfesselungsthema. Jede der halbgefesselten schwarzen Figuren gibt indirekt Schach. Weiß setzt matt unter Ausnutzung der Fesselung des jeweils anderen schwarzen Themasteins.
Beispielaufgaben

Jönsson:
Zwei oder mehr schwarze Figuren sind in der Ausgangsstellung gefesselt. Weiß entfesselt in Verführungen und Lösung je einen dieser Steine, der seinerseits einen anderen gefesselten schwarzen Stein entfesselt.
Beispielaufgaben

Jönsson-Zyklus:
Strategisch entgegengesetzte Elemente erscheinen zyklisch versetzt und bilden einen Zyklus von schwarzem Verteidigungsmotiv und von Weiß im Matt ausgenutztem Schädigungseffekt.
Beispielaufgaben

Impressum ::: Home